SCHULEWIRTSCHAFT Neuer Flyer: „Elternpower – Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufswahl?“

Der Flyer „Elternpower – Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufswahl?“ wurde vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bremen entwickelt und richtet sich an alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der 7. – 13. Jahrgangsstufe.

Eltern sind ein wichtiger Partner im Berufswahlprozess junger Menschen. Sie kennen die persönlichen Wünsche, Stärken und Schwächen ihrer Kinder am besten und sind daher eine wichtige Bezugsperson in Fragen der beruflichen Lebensgestaltung. Zudem können Eltern selbst Einblicke in die Berufswelt und Arbeitspraxis geben, in dem sie über ihre eigenen beruflichen Erfahrungen berichten und junge Menschen bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen unterstützen.

Der Flyer „Elternpower – Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufswahl?“ wurde vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bremen entwickelt und richtet sich an alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der 7. – 13. Jahrgangsstufe. Der Flyer ist als praktische Hilfe gedacht: Er bietet Eltern eine Übersicht über die wichtigsten jahrgangsspezifischen Maßnahmen und Aktionen zur Beruflichen Orientierung. Darüber hinaus bieten alltagspraktische Tipps viele Anregungen, wie Eltern an der Berufswahl ihrer Kinder teilhaben und sie dabei tatkräftig unterstützen können. Wir wollen Eltern ermutigen, den Berufswahlprozess ihrer Kinder aktiv zu begleiten.